Grubenhelden ist mehr als nur Mode. Uns geht es schon immer darum, mit unseren Teilen und Kollektionen Ideen und Werte aus dem Bergbau weiterzutragen. Zusammenhalt gehört dazu, genauso wie das vorbehaltlose Miteinander von Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe. „Unter Tage sind alle gleich“, sagt man. Und wir wollen, dass auch über Tage alle Menschen gleich sind.
Auch dieses Jahr hat gezeigt, wie tief Ressentiments noch immer in der Gesellschaft verankert sind. Es hat aber auch gezeigt, dass sich viele Menschen für Toleranz engagieren – die Black Lives Matter-Bewegung aus den USA, die auch in Deutschland Diskussionen angestoßen hat, ist da nur ein Beispiel. Aber auch im Alltag gibt es so viele Aktive, die sich tagtäglich für mehr Menschlichkeit und für eine echte Gemeinschaft einsetzen
Wir haben das Gefühl, dass es auch für Marken und Unternehmen an der Zeit ist, klar Position zu beziehen. Das tun wir. Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz. Klar und deutlich: Wir stehen für Toleranz, für Diversität und für Gemeinschaft. Da gibt es keine Diskussionen.
Deshalb haben wir uns entschieden eine Botschaft zu senden, und zwar mit dem Sprachrohr, über das wir als Grubenhelden verfügen: unsere Mode. Mit der Sonderkollektion FOR ALL COLORS und der dazugehörigen Kampagne wollen wir für Diversität werben und unsere Position unterstreichen. Mit den Spenden wollen wir aktiv Institutionen in unserer Heimat, dem Ruhrgebiet, unterstützen, die sich mit ihrer Arbeit all diesen Themen widmen und helfen, die Welt ein Stück weit besser zu machen.
Es ist ein kleiner Beitrag. Aber es ist ein Beitrag. Es geht uns hierbei nicht um Marketing – uns war es wichtig, Stellung zu beziehen, ein Statement zu setzen. Damit wollen und können wir nicht länger warten: Grubenhelden steht ganz klar gegen jegliche Form von Diskriminierung. Wir wollen nicht trennen, wir wollen vereinen. Wir stehen für Vielfalt. Unter Tage. Über Tage. For All Colors.