left_column_size: 0
right_column_size: 0

UNSER STORE AUF DEM UNESCO-WELTERBE ZECHE ZOLLVEREIN

ÖFFNUNGSZEITEN

Donnerstag & Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 12-18 Uhr

ANSCHRIFT

Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Tel: 0201 - 84671484

Hier auf der Zeche Zollverein haben wir unsere zweite Heimat gefunden, direkt unterm Doppelbock in Halle 12. Seit September 2018 richten wir uns hier neben den Ruhrgebietlern explizit an die Menschen, die von weiter weg ins Ruhrgebiet kommen, um sich mit der Bergbaugeschichte auseinanderzusetzen. Denn auch sie sollen aufbrechen, raus in die Welt, um unsere Geschichte zu erzählen.

Ähnlich wie „unter Tage“ ist im Store in Essen alles dunkel gehalten. Auf den 36 Quadratmetern findet sich neben den gesamten Kollektionen auch ein Stück Kohle aus 1200 Metern Tiefe, welches durch die Hände von Bergmännern und Prof. Dr. Hans-Peter Noll, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Zollverein, seinen Weg in den Grubenhelden-Store gefunden hat. Eine originale Kauenbank und originale Kauenkörbe als Leihgabe des Bergwerks Prosper Haniel runden das Bergbau-Feeling ab, das ihr bei uns erleben könnt. Wir freuen uns auf euch.


Nach oben scrollen