left_column_size: 3
right_column_size: 3

Unser Jahr 2018

Kategorien: Grubenhelden

Mit dem Jahr 2018 ist auch der Steinkohlebergbau in Deutschland zu Ende gegangen. Doch wir Grubenhelden blicken positiv in die Zukunft.

Es liegen viele spannende Ereignisse hinter uns:

  • „Glückauf! - Dein Grubenshirt“ war eine gemeinsame Aktion mit acht Lokalradiosendern, in die die Hörer aus dem Ruhrgebiet mit einbezogen wurden, um anlässlich der Schließung der letzten beiden aktiven Zechen das exklusive Grubenshirt 2018 mit zu gestalten. In drei Abstimmungsphasen wurden Grundstoff, Applikation und Design bestimmt. Das T-Shirt mit der Kohlewaschung trägt ein Stück Bergmannshemd auf vorne als Streifen auf der Herzseite und das „Glückauf! - Dein Grubenshirt“-Logo im Nacken.
  • Den zweiten Store haben wir Grubenhelden im September eröffnet. Wo könnte man besser die Geschichte des Ruhrgebiets erzählen, als an einem Ort, der gerade für bergbauinteressierte Menschen eine enorme Anziehungskraft besitzt: dem UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Hier haben wir auf 36 Quadratmetern seine zweite Heimat gefunden, direkt unterm Doppelbock in Halle 12.
  • Frühshoppen und Adventsglühen sind inzwischen gleichermaßen etablierte wie beliebte Veranstaltungen im Freiraum, dem Grubenhelden-Store in Gladbeck, die im Jahresprogramm 2018 natürlich nicht fehlen durften und die erneut auf großen Anklang gestoßen sind.
  • Die neue Kollektion „Schichtwechsel“ ist pünktlich zum Abschied des Steinkohlebergbaus herausgekommen. Es ist die Kollektion der Gegensätze, in der Vergangenheit und Zukunft aufeinanderprallen. Die Errungenschaften und Werte des Bergbaus können nunmehr nur noch bei Lichte betrachtet werden, über Tage. Das versinnbildlichen der dunkle und der helle Stoff. Schaut vorbei unter www.grubenhelden.de und sichert euch die neuen Teile. 
  • „ÜBER TAGE“, das Grubenhelden-Magazin, ist zum Ende des Jahres und damit ebenfalls pünktlich zum Ende des Steinkohlebergbaus erschienen. Fortan erzählen wir nicht mehr nur mit Mode, sondern auch mit unserem Magazin Geschichten aus dem Ruhrgebiet. Geschichten, die mit Kohle und Bergbau zu tun haben, Geschichten, die für den Strukturwandel und seine Chancen stehen.

Nun geht es auf in ein spannendes Jahr 2019, in dem wir wieder einmal Neuland beschreiten. Wir starten mit einem echten Highlight, mit der größten Fashionshow der Welt, der New York Fashion Week, auf der wir am 10. Februar 2019 unsere Kollektion präsentieren werden. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun, wie ihr euch vorstellen könnt. Dieser Blog dient als eine Art Tagebuch. Hier werden wir in regelmäßigen Abständen ein Update geben, was es Neues gibt. Bleibt auf dem Laufenden, lest unseren Blog, und leitet ihn gerne an eure Freunde und Bekannte weiter, damit wir gemeinsam Geschichte erzählen können. 

Nach oben scrollen